Speditionen – Klassisch oder digital?
Spediteure sind wichtige Akteure in der Logistik, die den Warentransport für andere Unternehmen abwickeln. Durch das digitale Zeitalter gibt es vermehrt digitale Speditionen auf dem Markt. Doch was genau sind die Unterschiede und Merkmale zwischen einer digitalen und einer traditionellen Spedition? In diesem Artikel erläutern wir zunächst die Standardprozesse im Speditionswesen, die Funktionsweise einer digitalen Spedition und erklären die wichtigsten Merkmale einer klassischen als auch einer Online-Spedition.
Standardprozesse im Speditionswesen
Um eine Spedition zu beauftragen, durchlaufen Sie als Kunde in der Regel einen standardisierten Prozess. Sie stellen zunächst eine Preisanfrage bei der jeweiligen Spedition – dies geschieht oft per E-Mail oder per Telefon. Anschließend warten Sie auf eine Rückmeldung mit einem Preisangebot des Transport-Anbieters. Es können Stunden vergehen, manchmal auch Tage, bis Sie eine Antwort bekommen. Nachdem Sie das Angebot erhalten haben, wägen Sie ab, ob Sie den Auftrag bestätigen oder absagen. Bei einer Zusage bereiten Sie die Fracht und die nötigen Versand- und ggf. Zolldokumente vor und reichen diese beim Spediteur ein. Bei einer Absage hingegen stellen Sie erneut eine Preisanfrage bei einer anderen Spedition und durchlaufen die ersten zwei Schritte nochmal. Nach erfolgreicher Buchung holt der Spediteur Ihre Sendung ab und die Lieferung erfolgt.
Als Versender oder Versenderin jederzeit bei der Spedition Tagespreise für Ihren Transport anfragen. Diese Preise werden auf der Basis von Angebot und Nachfrage an einem bestimmten Stichtag festgelegt. Um einen genauen Preis zu berechnen, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Distanz, die Menge, die Größe der Fracht und die Transportart. Falls Sie jedoch regelmäßig mit einem bestimmten Spediteur versenden, dann gibt es die Möglichkeit in regelmäßigen Abständen feste Preislisten vom jeweiligen Anbieter zu erhalten. Dies bietet die Möglichkeit, den Versandpreis vorab selbst zu berechnen. Allerdings kommen oft noch Zuschläge wie für Diesel oder die Maut in der Rechnung hinzu, die Sie vorher nicht berechnen können.
Wie funktioniert eine digitale Spedition?
Die Nutzung digitaler Versandplattformen für die Buchung von Speditionsleistungen erfreut sich immer größerer Beliebtheit und das mit gutem Grund. Abgesehen von der einfachen Bedienbarkeit digitaler Speditionen haben diese einen entscheidenden Vorteil: Die Verwaltung aller Versandschritte in einem System. Abhängig vom Transport-Anbieter unterscheiden sich damit auch die Merkmale und Funktionen solcher Online-Speditionen. Das Grundprinzip bleibt jedoch bei allen gleich: Eine digitale Spedition bildet alle Versandprozesse vom Preisangebot, zur Buchung bis hin zur Sendungsverfolgung automatisiert und digital ab. In der Regel wird eine meist kostenfreie Online Registrierung vorausgesetzt, um das System nutzen zu können. Ein Beförderungsvertrag wird nicht benötigt. Um Preise einzusehen bzw. um Versand zu buchen, geben Sie zunächst Ihre Sendungsdaten ein. Anschließend sehen Sie innerhalb weniger Sekunden passende Versandlösungen ein und Sie entscheiden sich danach für ein Angebot. In wenigen Schritten wird somit der Versand digital gebucht. Den aktuellen Status der Lieferung wird Ihnen jederzeit im System angezeigt. Für gewöhnlich ist es möglich, den Kundenservice der Online-Spedition telefonisch, per E-Mail oder sogar per Live-Chat zu kontaktieren.
Klassisch oder digital?
Die Logistikbranche erlebt durch das Aufkommen der vielen digitalen Speditionen einen Umschwung. Versender wollen heutzutage schnell und einfach Ihren Versand abwickeln und das zu günstigen Preisen. Ein guter Kundenservice darf da auch nicht fehlen. Zukünftig werden besonders kleine Unternehmen von diesem Wandel profitieren, da Online Speditionen sich hauptsächlich auf die Bedürfnisse der Kleinversender fokussieren. Erfahren Sie hier mehr zu den bekanntesten Speditionen in Deutschland und lesen Sie den ausführlichen Vergleich von digitalen und klassischen Spediteuren.