Logistik-Ratgeber

Shipping API

Sendify hilft: was ist eine Shipping API?

Was ist eine Shipping API?

API im Lieferkettenmanagement sind Codestücke, die als digitaler Vermittler zwischen Anwendungen und digitalen Umgebungen fungieren. Sie ermöglichen einen sicheren und nahtlosen Zugang zu Daten und Funktionen. In einigen Fällen fungiert API als Dolmetscher innerhalb der Lieferkette.

Einfach ausgedrückt funktioniert eine API wie ein virtueller Mittelsmann, der Informationen von einer Schnittstelle – etwa einer Mobil-App – an eine andere weiterleitet. APIs verbinden verschiedene Teile einer Softwareplattform mit dem Ziel, dass Informationen am richtigen Ort landen.

Vorteile einer Shipping API

Schnellere Daten

API ist ein Kraftpaket, wenn es um das Sammeln von Daten geht, da es nicht davon abhängt, dass Benutzer manuell Dokumente hochladen. Mithilfe der IoT-Technologie verbindet API Systeme und aktualisiert kontinuierlich Informationen und Daten, sobald sie verfügbar sind. Die EDI-Übertragungszeit verblasst im Vergleich zur sofortigen und genauen Datenakkumulation durch API. Was bei EDI 30 Minuten bis 2 Stunden dauert, kann bei API in wenigen Minuten erfolgen. Mit API können Abholaufträge auch automatisch und nicht manuell eingegeben werden. Diese Datenzugänglichkeit ermöglicht es den Benutzern, schneller auf Probleme zu reagieren und genaue Prognosen über ihre Materialien und Produkte zu erstellen.

Einfachheit

API vereinfacht die Datenübertragung und ermöglicht es den Nutzern, Daten zu erfassen, ohne sie anpassen zu müssen. Außerdem müssen keine Versionen zwischen zwei Parteien abgeglichen werden, da API bereits vorhandene Systeme wie TMS, WMS und ERP miteinander verbindet.

Kompatibilität mit zukünftigen Technologien

Ein Teil des Reizes von API ist, dass es sich um Software handelt, die neue Technologien vorwegnimmt. Wenn künftige Technologien auf den Markt kommen, können API-Systeme diese unterstützen und kompatibel werden, was die Kapazitäten und die Transparenz innerhalb der Lieferkette weiter erhöht. Die Blockchain-Technologie ermöglicht es beispielsweise jedem Nutzer der Lieferkette, alle Transaktionen in Echtzeit mitzuverfolgen, was ein Maximum an Transparenz bietet und jegliche Art von unethischen Praktiken verhindert. Auch wenn die Technologie noch nicht ausgereift ist, sollten Sie die Vorteile zukünftiger Technologien nutzen, wenn Sie in ein System investieren wollen, das sich ständig verbessert.

Zusammenfassung: Vorteile
  • Schnelle und einfache Bedienung

  • Leichte Integration mit anderen Apps

  • Schnelle Bearbeitung Ihrer Daten

Nachteile einer Shipping API

Neuere Technologie

API ist ein relativ neuer Akteur und in den Branchen nicht so beliebt wie EDI. Wie bei jeder neuen Technologie wird es anfangs mehr EDI-Nutzer geben, die sich weigern, sich anzupassen und bei der traditionellen Software bleiben. Dies kann Ihre Entscheidung beeinflussen, wenn ein Partner derzeit EDI verwendet und noch nicht auf API umsteigen möchte.

Mangelnde Sicherheit

API ist softwareabhängig vom Internet, was bedeutet, dass es viel anfälliger für Hackerangriffe und Datenverletzungen ist als EDI. Da sie mit vielen Systemen verbunden ist, kann eine Datenpanne dazu führen, dass alle Ihre Systeme gefährdet sind.

Abhängig von einer Internetverbindung

Obwohl das Internet so alltäglich geworden ist wie Sauerstoff, können unvorhergesehene Verbindungsprobleme auftreten. API ist von einer stabilen Internetverbindung abhängig, und jede Unterbrechung kann sich auf jedes über API verbundene System auswirken. Wie jeder in der Branche bestätigen kann, wird nichts erledigt, wenn das System ausfällt.

 

Zusammenfassung: Nachteile
  • Manchmal schlechte oder fehlerhafte Dokumentation

  • EDI wird immer noch mehr geschätzt als die API

  • Der Prozess der Bearbeitung Ihrer Daten wird nicht gespeichert und diese werden nicht weitergeleitet, wenn es keine Internetverbindung gibt

Warum sollte ich als Unternehmen mit APIs arbeiten?

Grund 1

Implementieren Sie eine auf Sie perfekt zugeschnittene Integration

Grund 2

Automatisieren Sie den Import von Versanddaten sowie Sendungsinformation

Grund 3

Mit jeglichen ERP-, eCommerce- und Warehouse-Management-Systemen kompatibel

Grund 4

Managen Sie Ihren kompletten Versand in einem System