Wieso Zeo Concept ihre Paletten mit Sendify versendet
Zeo Concept ist ein schwedisches Unternehmen, das umweltfreundliche Mineralspeicher für die Landwirtschaft vertreibt. Die Logistik rund um ihr Produkt kostete viel Zeit und es war kompliziert, Einzelrechnungen von Speditionen nachzuvollziehen, bis sie eine viel einfachere Versandlösung für Palettensendungen entdeckten: die digitale Versandplattform Sendify.
Wieso Zeo Concept ihre Paletten mit Sendify versendet
Zeo Concept ist ein schwedisches Unternehmen, das umweltfreundliche Mineralspeicher für die Landwirtschaft vertreibt. Die Logistik rund um ihr Produkt kostete viel Zeit und es war kompliziert, Einzelrechnungen von Speditionen nachzuvollziehen, bis sie eine viel einfachere Versandlösung für Palettensendungen entdeckten: die digitale Versandplattform Sendify.
Zuschläge: ein kostspieliges Geschäft
Seit 2009 vertreibt Zeo Concept selbst produziertes Tierfutter innerhalb von Schweden und ins europäische Ausland. Das Tierfutter ist besonders mineralhaltig und trägt zur Gesundheit von Tieren bei.
Die Kunden von Zeo Concept sind vor allem Tierparks und Zoos – der Versand dorthin war nicht immer einfach. Die Paletten wurden oft mit Schenker versendet. Das war jedoch sehr zeitaufwendig und der finale Versandpreis immer höher als angekündigt. Oscar Lyttbacka, Geschäftsführer von Zeo Concept, erinnert sich: “Ich saß da und habe alle Bestellungen für Schenker manuell eingetragen, das hat sehr viel Zeit gekostet. Als die Rechnung kam, haben wir uns immer über die vielen Zusatzkosten geärgert.”
Der Versand wurde mit Sendify ganz einfach
Als Zeo Concept anfing, Paletten über Sendify zu versenden, benötigte Lyttbacka nicht mehr so viel Zeit, um den Versand abzuwickeln. Es war einfacher die Versanddetails für die verschiedenen Bestellungen auf der Versandplattform einzugeben und das Team konnte die Sendungen, die öfters verschickt wurden, in einer Favoritenliste abspeichern.
Außerdem konnte Oscar auf der Sendify-Plattform die Versandlösungen nach günstigen Preisen und schnellen Lieferzeiten sortieren. Das war sehr praktisch, da Zeo Concept oft zeitkritische Paletten an Kunden versendet.
Als die Rechnung eintraf, war es eine Sammelrechnung für alle Sendungen, das heißt, alle Kosten wurden an einer Stelle gebündelt. Da alle nachvollziehbaren Zusatzkosten im Versandpreis von Anfang an bereits enthalten waren, gab es bei der Rechnung keine bösen Überraschungen.
Dank Sendify spart Zeo Concept Zeit und kann sich mehr um die Zufriedenheit ihrer Kunden kümmern
Mit der Umstellung ist der Zeitaufwand für den Palettenversand sehr viel geringer geworden. Zeo Concept muss nicht mehr unnötige Zeit aufbringen, um Aufträge zu bearbeiten und komplizierte Rechnungen nachzuvollziehen. Alle Teammitglieder bei Zeo Concept haben Zugriff auf das Unternehmensprofil auf der Sendify-Plattform und können somit schnell und einfach Paletten selbständig versenden.
“Es ist eine einfache Plattform. Sie geben die Versanddetails ein, buchen und dann kommt der Versanddienst und holt Ihre Palette ab.”
Lyttbacka betont, dass sie Sendify nicht nur intern für die Versandabwicklung im Einsatz haben, sondern auch für die Lieferkostenberechnung für ihre Kunden verwenden. Da die Zuschläge bereits im Versandpreis inkludiert sind, kann der Kunde sofort sehen, wie viel die Lieferung von Anfang an kosten wird.
Darüber hinaus kann Zeo Concept einen Sendungsverfolgungslink an den Kunden weiterleiten, damit sie den Status der Sendung jederzeit abrufen können.
Als wir Herr Lyttbacka fragten, wieso er denkt, dass kleine Unternehmen Sendify nutzen sollten, antwortete er: “Die Einfachheit. In 99 % der Fälle, denke ich, nutzen kleine Unternehmen Sendify, weil es eine einfache und flexible Versandlösung ist.”