Lohnfertigungsteile und Ersatzteile schnell und günstig versenden
Das Maschinenbau-Unternehmen, 4mi GmbH, versendet einen großen Teil Ihrer Palettensendungen innerhalb Deutschlands sowie vereinzelt Pakete ins Ausland über Sendify. Hier erfahren Sie, wieso das Unternehmen ausschließlich Sendify für diese Sendungen nutzt und wie die Versandplattform den Versandprozess bei 4mi GmbH beschleunigt.
Lohnfertigungsteile und Ersatzteile schnell und günstig versenden
Das Maschinenbau-Unternehmen, 4mi GmbH, versendet einen großen Teil Ihrer Palettensendungen innerhalb Deutschlands sowie vereinzelt Pakete ins Ausland über Sendify. Hier erfahren Sie, wieso das Unternehmen ausschließlich Sendify für diese Sendungen nutzt und wie die Versandplattform den Versandprozess bei 4mi GmbH beschleunigt.
Nach einer erfolgreichen Produktdemo im April 2021, buchte Daniel Seifert, Leiter der Schleifmediumfertigung und -entwicklung bei 4mi GmbH, die erste Palettensendung über Sendify. Die Versandabwicklung erfolgte zügig, da man nach der Eingabe der Sendungsdaten direkt einen Gesamtpreis einsehen und sofort buchen kann. Weitere Testsendungen folgten, die alle reibungslos liefen. Heute, über ein Jahr später, werden ungefähr 10-20 % des Auftragsvolumens der 4mi GmbH, meistens Lohnfertigungsteile und Ersatzteile, an Sendify übergeben.
Was waren die Kriterien für den Wechsel zu Sendify? “Das Hauptkriterium ist natürlich die Zuverlässigkeit”, erzählt Herr Seifert. Die Lieferzuverlässigkeit und der Kundenservice überzeugten ihn besonders: “Die Anfragen, die ich bisher hatte, wurden so weit immer beantwortet.” Außerdem war er begeistert von Sendifys günstigen Preisen und der Möglichkeit sofort einen Gesamtpreis als auch eine Laufzeit der Sendung abzufragen. Diese Daten können dann direkt an den Kunden weitergeleitet werden.
“Es ist ein großer Vorteil bei einem Portal [wie Sendify], dass man bei der Anmeldung sofort den Preis als auch die Laufzeit der Sendung einsehen kann.”
Die 4mi GmbH wickelte vor dem Wechsel zu Sendify die Sendungen mit einem anderen Anbieter ab. Herr Seifert merkte nach mehreren Preisvergleichen schließlich, dass die Preise sich veränderten: „Die Frachtraten, die wir [vom Wettbewerb] bekommen haben, sind teurer geworden. Die Rabatte schwanken je nachdem, welchen Umsatz wir machen. Das haben wir bei Sendify nicht beobachtet.“ Bei Sendify gibt es keine Mindestabnahmemenge – daher profitiert Seifert bei jeder Sendify-Buchung von transparenten Festpreisen, die sich nicht nach dem Versandverhalten richten. Egal wie oft das Unternehmen versendet, die vorverhandelten Sendify-Preise bleiben immer günstig.
Das Maschinenbau-Unternehmen versendet mittlerweile im Durchschnitt drei Paletten pro Monat über Sendify. Pro Palettensendung spart das Unternehmen hierbei rund 20 %. Vereinzelt werden auch Pakete über Sendify ins Ausland verschickt, da die Preise günstiger sind als die Konditionen beim ehemaligen Dienstleister. Mit Sendify konnte 4mi GmbH nicht nur Kosten deutlich senken, sondern auch Zeit sparen: “Es ist ein großer Vorteil bei einem Portal [wie Sendify], dass man bei der Anmeldung sofort den Preis als auch die Laufzeit der Sendung einsehen kann.”
Bei der Spedition, mit der er früher zusammenarbeitete, musste Herr Seifert bei einer Preisanfrage mindestens zehn Minuten auf eine Antwort warten. Mit Sendify kann Seifert jetzt viel Zeit gewinnen und sofort einen Gesamtpreis nach Eingabe von wenigen Sendungsdaten berechnen lassen: „Pro Vorgang sind es also etwa 10 Minuten, die eingespart werden. Das hört sich wenig an, summiert sich aber.“
Zum Schluss, was würde Herr Seifert einer Person empfehlen, die kurz davor ist sich bei Sendify zu registrieren? „Dieser Person würde ich empfehlen, Sendify einfach auszuprobieren. Es gibt nichts zu verlieren. Im Erfolgsfall aber gewinnt man einen zuverlässigen Versand-Anbieter.“